Ohne Druck zur richtigen Ausbildung

Ein Interview mit Profis der Bildungsberatung rund um das Thema Abbruch einer Ausbildung

11.08.2021

Ohne Druck zur richtigen Ausbildung

Österreich bietet gute Auffangnetze, Möglichkeiten und Perspektiven für Menschen, die eine Ausbildung abbrechen wollen oder dies bereits getan haben. Bei der kostenlosen Bildungsberatung kann man ohne Druck die nächstmöglichen passenden Schritte für sich herausfinden.

Sie wissen welche Themen rund um Bildung und Beruf unter den Nägeln brennen. Im Rahmen ihres Jobs als Bildungsberater geben Andreas Lutzmann von BiBer Bildungsberatung und Ismail Aydogan von Verein Viele an der Bildungsline telefonische Auskunft über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Umschulung oder dem Nachholen eines Bildungsabschlusses. Wir haben uns mit Andreas und Ismail im Salzburger Stadtwerkareal getroffen, um über die Gründe von Ausbildungsabbrüchen zu sprechen. Wir wollten wissen, wie man einen Abbruch der Schule oder einer Lehre vermeidet. Die beiden Berater haben uns auch verraten, was man tun kann, wenn ein Bildungsabbruch bereits erfolgt ist. Zwischendurch erfuhren wir auch ein wenig von ihrer eigenen Bildungskarriere. Eines dürfen wir aber schon verraten: Andreas und Ismail machen Mut und zeigen Möglichkeiten und Perspektiven für (potenzielle) Abbrecher:innen auf. Kurz und gut: ein Bildungsabbruch ist nicht das Ende der Sackgasse.

Hinweis: Wir nutzen Cookies dazu, um unser Angebot nutzerfreundlich weiterzuentwickeln. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. OK