Aktiv im Alter - Gemeinsam gestalten: Erfolgreicher Start des Lehrgangs!

13 Teilnehmer:innen entwickeln Projekte für ältere Menschen

11.03.2024

3 Teilnehmer:innen sitzen im Kreis und diskutieren.

Der Lehrgang „Aktiv im Alter – Gemeinsam gestalten“ ist Anfang März mit 13 Teilnehmer:innen in die fünfte Runde gestartet. Im ersten Modul stand das Thema „Teilhabe im Alter – Bilder vom Alter“ im Fokus. Die Teilnehmer:innen setzten sich unter anderm mit der Frage auseinander: „Wie fühlt es sich an, in den Schuhen anderer zu gehen?“ 

Der Lehrgang „Aktiv im Alter – Gemeinsam gestalten“ ist Anfang März mit 13 Teilnehmer:innen, bestehend aus 10 Frauen und 3 Männern, in die fünfte Runde gestartet.

Sie sind nach St. Virgil gekommen, um im Verlauf des nächsten halben Jahres gemeinsam Projekte für ältere Menschen zu entwickeln und dabei eigene Optionen zu reflektieren. Ziel des Lehrgangs ist, die aktive soziale Teilhabe von älteren Menschen zu unterstützen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im ersten Modul am 5.3. 2024, das von Lehrgangsleiterin Danielle Bidasio und Theaterpädagogin Sabine Kroy gemeinsam geleitet wurde, stand das Thema „Teilhabe im Alter – Bilder vom Alter“ im Fokus.

Sinnstiftung und Motivation

Die Teilnehmer:innen wurden dazu angeregt, sich in unterschiedliche Zielgruppen hineinzuversetzen und sich folgende Frage zu stellen: „Wie fühlt es sich an, in den Schuhen anderer zu gehen?“  Mithilfe von theaterpädagogischen Methoden wurden eigenes Verhalten, Interaktion und Gefühle ausprobiert. Dabei arbeiteten die Teilnehmer:innen sowohl mit den eigenen Vorstellungen vom Alter als auch den gesellschaftlichen Bildern. Im Mittelpunkt standen auch die eigene Identität und die Frage „wer bin ich eigentlich ohne meinen Beruf“, sowie Fragen der Sinnstiftung und Motivation.

Der Lehrgang läuft noch bis Juni 2024. Es stehen weitere Module wie „Für ein gutes Miteinander“ und „Präsentationsvorbereitung“ am Programm. Zudem haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eigene Kompetenzen im Netzwerken und in der Öffentlichkeitsarbeit zu stärken.

Veranstaltet wird der Lehrgang vom Netzwerk Bildungsberatung Salzburg und der Salzburger Erwachsenenbildung, gefördert vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Kooperationspartner:innen sind Salzburger Bildungswerk, Katholisches Bildungswerk, das Land Salzburg, St. Virgil und die Universität Wien.

Hinweis: Wir nutzen Cookies dazu, um unser Angebot nutzerfreundlich weiterzuentwickeln. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. OK