Arbeit.Zeit.Klima. Eine Veranstaltung der AK Salzburg

Arbeitszeitpolitik zwischen Krise und Utopie.

24.08.2022

va_arbeitzeitklima_aksalzburg_sciencemeetsfiction

29. September 2022, 18 Uhr im Saal der Arbeiterkammer Salzburg. Die Veranstaltung ist Teil des Festivals „Science meets Fiction", das dieses Jahr unter dem Motto „Climate. Changes." steht.

Angesichts der sich zuspitzenden Klimakrise braucht es politische Konzepte, um soziale und ökologische Folgen zu bewältigen. Die AK Salzburg thematisiert, wie sich die Interessen von Gewerkschafts- und Klimabewegung vereinbaren lassen – am Beispiel der Arbeitszeitpolitik.

Als Einstieg gibt es um 17 Uhr einen Empfang mit Werken des Künstlers Markus Jeschaunig, der den Zusammenhang von Natur und Kultur erforscht.

Ab 18 Uhr spricht Jana Flemming über die industriellen Naturverhältnisse und über Gewerkschaften an der Schnittstelle von sozialen und ökologischen Themen. Steffen Liebig fokussiert auf die ökologischen und sozialen Aspekte der Arbeitszeitverkürzung.

Jana Flemming ist PostDoc in der Forschungsgruppe „Globalisierung, Arbeit und Produktion“ am Wissenschaftszentrum Berlin. Steffen Liebig arbeitet als PostDoc im Bereich „Strukturwandel des Eigentums“ an der Universität Jena. 

Die Teilnahme ist online und in Präsenz möglich (Eintritt frei).

Hinweis: Wir nutzen Cookies dazu, um unser Angebot nutzerfreundlich weiterzuentwickeln. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. OK