Zum Tag der Bildung 24.1.2025: Bildung für alle zugänglich machen

Schwerpunkt Inklusion und Bildungsmarketing bei einer Tagung der Projektpartnerinnen Salzburger Erwachsenenbildung und Bildungsregion Augsburg.

23.01.2025

Gruppe der Salzburger und der Gäste aus Augsburg und Bozen

Salzburg, 23.1.2025.- Die Salzburger Erwachsenenbildung, die Bildungsregion Augsburg A3 und haben den internationalen Tag der Bildung – den 24. Jänner – zum Anlass genommen, um eine Tagung in St. Virgil in Salzburg zu veranstalten. 35 Vertreter:innen von Bildungsberatungs- und Bildungsanbietern aus den beiden Regionen sowie aus dem Land Südtirol erarbeiteten am 20. und 21. Jänner gemeinsam Ansätze und Strategien zum Thema Inklusion, Teilhabe und Bildungsmarketing. Möglich machte das eine Förderung im Rahmen eines Erasmus+ Projektes.

Der 24. Jänner wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als internationalen Tag der Bildung ausgerufen, um auf die Schlüsselrolle von Bildung für die Verwirklichung von inklusiven, chancengerechten und nachhaltigen Gesellschaften hinzuweisen.

Zur Begrüßung war Landesrätin für Bildung, Mag.a Daniela Gutschi anwesend. Sie betont die Notwendigkeit, möglichst zahlreiche Menschen über die vielfältigen Bildungsangebote zu informieren und bedankt sich insbesondere dafür, dass sich das Thema Inklusion im Programm befindet: „Wenn Menschen mit Behinderung mitgenommen werden, sieht man die Welt aus einem anderen Blickwinkel – und das ist das eine Bereicherung für die gesamte Gesellschaft.“

Die aktuelle Erhebung Erwachsenenbildung 2022/2023 der Statistik Austria (AES) zeigt, dass 32% der Österreicher:innen im letzten Jahr nicht beabsichtigten haben an Weiterbildungen teil zu nehmen.

MMAg.a Silvia Schwarzenberger-Papula, Geschäftsführerin der Salzburger Erwachsenenbildung, meint dazu: „Wir als Arbeitsgemeinschaft der Salzburger Erwachsenenbildung möchten gerade diese Menschen erreichen und ihnen die Vorteile von Bildung näherbringen. Gemeinsam schaffen wir eine große Vielfalt an Angeboten und möchten damit die Menschen in allen Lebensphasen ansprechen und ihre Bildungsbeteiligung fördern.“

Erarbeitung der Schwerpunkte Inklusion, Teilhabe und Bildungsmarketing

Dr.in Martina Schliessleder, die Leiterin der Fachstelle für Schulentwicklung und Bildung der Stadt Augsburg, sagt: „Bildung ist mehr als nur Wissensvermittlung: Sie fördert persönliches Wachstum, Selbstbestimmung und das Annehmen von Herausforderungen, was letztlich der gesamten Gesellschaft zugutekommt.“ Die Bildungsregionen in Augsburg, Salzburg und Bozen wollen in diesem Jahr Konzepte entwickeln, die über Landesgrenzen hinweg wirken. Ermöglicht wird dieses Vorhaben durch Förderungen wie Erasmus+.

In der Arbeitsgruppe zum Schwerpunkt Bildungsmarketing erhielten die Teilnehmer:innen einen Input über das Best Practice-Beispiel aus der Salzburger Erwachsenenbildung – die aktuelle Kampagne, die Bildung als eine lebenslange Reise und als Sehnsuchtsort darstellt. Danach wurden gemeinsam Antworten zu folgenden Fragen erarbeitet: Welche Zielgruppen müssen noch besser erreicht werden und welche Kanäle sind geeignet? Aber auch die Frage, wie die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit am besten aussehen kann, stand zur Diskussion.

In der Arbeitsgruppe Inklusion bzw. Teilhabe präsentierten die Volkshochschulen Salzburg und Augsburg ihre laufenden Projekte zum Thema. Die Teilnehmer:innen beschäftigten sich anschließend mit den Fragen, wie man Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen und Behinderungen erreichen kann und was man alles tun kann, um diesen Menschen auch wirklich Zugang zu den Bildungsangeboten zu geben.

An den bisher entwickelten Ideen und Konzepten, wie man neue Bildungs-Perspektiven für alle Menschen öffnen kann, wird in den nächsten beiden Jahren weitergearbeitet. Ziel: Bildung soll zugänglich gemacht werden, dass sich möglichst alle Zielgruppen auf die Reise in eine neue Bildungslandschaft begeben können.

Foto:
Gruppenfoto in St. Virgil/Salzburg, Vertreter:innen der Salzburger Erwachsenenbildung, der Bildungsregionen Augsburg/Deutschland und Bozen/Italien.

Hier gehts zum Download des Fotos.

*Die Erhebung über Erwachsenenbildung 2022/23 (Adult Education Survey, AES) liefert einen breiten Überblick über die Lernaktivitäten der österreichischen Wohnbevölkerung im Alter von 18 bis 69 Jahren innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten. Erfasst werden dabei sowohl berufsbezogene als auch nicht-berufsbezogene Lernaktivitäten. Ein Schwerpunkt der vorliegenden Publikation wurde auf das Bildungsverhalten von Erwachsenen im sozialen Kontext (Bildungs- und Lerntypen) sowie auf das Bildungsverhalten junger Erwachsener (18 bis 24 Jahre) gelegt.

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